
Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Fotos, die die Welt bewegten. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Fotos, die die Welt bewegten Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD
Gebundenes Buch
Die großen Momente der Zeitgeschichte
Fotos, die die Welt bewegten dokumentiert bedeutende Augenblicke des 20. und 21. Jahrhunderts. Hier finden jene Fotografien ihren Platz, die zu ikonenhaften Sinnbildern geworden sind: darunter Dorothea Langes "Heimatlose Mutter" (1936), das berühmte Bild des nackten vietnamesischen Mädchens, das vor dem amerikanischen Napalm-Angriff flieht (1972), die jubelnde Menschenmasse auf der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor im November 1989, der Angriff auf das World Trade Center am 11. September 2001 oder die Zerstörung, die der verheerende Tsunami 2011 in Japan anrichtete. Der Band zeigt über 100 Meisterwerke des Fotojournalismus: Bilder, die mit dem renommierten Pulitzer Preis und World Press Award bedacht wurden, stehen neben herausragenden Schnappschüssen unbekannter Fotografen. Allen ist gemeinsam, dass sie zu Meilensteinen der kollektiven Erinnerung wurden. Jede der Aufnahmen ist mit einem begleitenden Text versehen, der den Zusammenhang und die Besonderheit des Fotos erläutert.Ein reich illustrierter Band zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Herausgeber Peter Stepan, von dem ebenfalls Fotografie! Das 20. Jahrhundert erschienen ist, leitet mit kurzen Worten ein. Hier wird ein Bogen über die wichtigsten Ereignisse der letzten hundert Jahre gespannt, im Laufe dessen wir Legenden des Bildjournalismus wie dem "Tod eines spanischen Loyalisten" von Robert Capa, dem "Brand des dt. Reichstages" und der "Landung auf dem Mond" (um nur einige zu nennen) begegnen. Kunst- und zeitgeschichtliche Ereignisse finden gleichermaßen Beachtung, auch finden sich neben den großen historischen Momenten eher heiter stimmende Episoden sowie Schlüsselmotive aus Wissenschaft und Technik.
Statt auf Quantität zu setzen, beschränkte man sich hier auf eine überschaubare Anzahl sinnvoll ausgewählter und sorgfältig kommentierter Arbeiten. Der vorliegende Band stellt eine gelungene Auswahl aus dem heutzutage kaum mehr zu überblickenden Fundus an Aufnahmen aus dem Bildjournalismus dar. Der Blick wurde bewusst auch über die Grenzen Europas und Nordamerikas hinaus gerichtet, um so vollständig wie eben möglich auf Wendepunkte der Geschichte, Ereignisse, in denen Entwicklungen kulminierten und gesellschaftliche Energien sich entluden, einzugehen.
Stepan und seinen Mitarbeitern ist es gelungen, Schlüsselmotive einer Epoche in atmosphärischer Dichte zu erfassen, mit Textbeiträgen versehen, die sowohl eine kurze Geschichte der Entstehung der jeweiligen Fotografie, ihre zeitgeschichtliche Einbettung sowie biografische Hinweise bezüglich des Bildautors zu bieten haben.
Andrzej Wajda, der namhafte polnische Regisseur, sagte anläßlich des Streiks auf der Danziger Lenin-Werft im Sommer 1980: "Meist ist es so, daß die Geschichte neben uns herläuft, hier aber kann man sie fühlen." Diesem Zitat aus dem Vorwort fühlte man sich offenbar während der Herstellung dieses Buches verpflichtet. Leicht überschaubar, chronologisch angeordnet, handelt es sich hier um ein geschmackvoll inszeniertes Nachschlagewerk zur bewegten Geschichte des 20. Jahrhunderts, das hiermit, nicht zuletzt dem historisch interessierten Leser, ans Herz gelegt sei. --Tobias Robens
